09452 912-24     ➤ Anfahrt info@herrngiersdorf.de

Radwege

Home 9 Kultur & Freizeit 9 Radwege

Großer Laaber-Radweg

Der Große Laaber-Radweg auf der Strecke von Volkenschwand bis Straubing führt durch den Ortsteil Sandsbach. Neu geschaffen wurde im Jahr 2005 eine Radwegverbindung nach Kelheim. Damit ist auch die Anbindung der Gemeinde an das Altmühltal gegeben.

Vom Hopfengarten zur Donau

Die rund 85 km lange Route folgt der breiten Talaue der Großen Laaber, die beim Ort Volkenschwand in der Nähe der Hopfenmetropole Mainburg entspringt. Die Strecke führt durch die Hopfengärten der östlichen Hallertau und den Gäuboden, der bayerischen Kornkammer.
Er endet in der Gäubodenhauptstadt Straubing, an der Mündung der Großen Laaber in die Donau.

Historische Natur- und Kulturlandschaften

Die Tour führt durch beeindruckende Naturlandschaften, vorbei an Schlössern, Wallfahrtskirchen und Klöstern wie dem Benediktinerkloster Rohr mit seiner barocken Asamkirche, den Wallfahrtskirchen Hellring, Niederleierndorf oder Herrngiersdorf. Dabei durchstreift man beschauliche Dörfer und Städtchen wie Langquaid oder Rottenburg a.d. Laaber, die zu einer Rast einladen.

Download Beschreibung und Karte

Radweg Siegersbach

Der Siegersbach zwischen Herrngiersdorf und Sandsbach wurde im Jahr 2011 renaturiert und neu gestaltet. Der Bach, welcher in den 1920er Jahren begradigt worden war, war durch größere Ausschwemmungen und Uferabbrüche stark geschädigt. Eine Verbesserung zusammen mit einer Renaturierung war daher dringend geboten.

Die Ausführung erfolgte in Zusammenarbeit mit dem Amt für ländliche Entwicklung Regensburg. Es konnten im Rahmen der Laabertal-Flurbereinigung sowie durch die Gemeinde bis zu 15 Meter breite Uferstreifen beidseitig des Siegersbaches erworben werden. Dadurch war es möglich, dem Bach wieder ein naturnahes Aussehen zu verleihen.

Gleichzeitig wurde entlang des Baches ein landschaftlich sehr reizvoller Radweg zwischen Herrngiersdorf und Sandsbach geschaffen. Dieser Radweg ist bei Sandsbach an den „Große Laaber Radweg“ angebunden.